Zoll findet am Flughafen Koffer mit 90 exotischen Tieren

Von Max Staender
19. Mai 2014

Am Flughafen in Frankfurt am Main hat der Zoll in der vergangenen Woche im Koffer eines mexikanischen Reisenden insgesamt 90 exotische Tiere entdeckt. Neben 30 Baumschleichen und 55 seltenen Schildkröten wollte der 44-jährige Mann in seinem Koffer auch einen Dornschwanzleguan sowie vier Hornvipern von Mexiko-Stadt nach Barcelona schmuggeln. Laut dem Zoll sich der Wert der Tiere auf 50.000 bis 60.000 Euro summieren.

Während eine der Schildkröten die lange Reise nicht überlebte, starben zwei weitere Exemplare wenig später in der Tierstation des Zoos. Zudem sollen viele Tiere in einem teils sehr schlechten Zustand gewesen sein.

Gegen den Beschuldigten, der sich inzwischen in Untersuchungshaft befindet, wird nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie gegen das Artenschutzgesetz ermittelt.