Zoo Berlin: Gedenkmünze für Knut

Von Max Staender
12. März 2012

Der Berliner Zoo hat jetzt eine Gedenkmünze für den vor einem Jahr verstorbenen Eisbären Knut herausgebracht. Während die Münze zwölf Euro kostet, gehen davon direkt zwei Euro in die Förderung des Zoos. Bereits im vergangenen Jahr war der plötzlich verstorbene Eisbär Knut auf einer Sonderbriefmarke verewigt worden, dessen fünf Millionen Exemplare innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren.

Auf der aus versilbertem Kupfer gefertigten Münze steht "Knut - Der Träumer", was auch auf dem Denkmal für den Eisbären stehen soll, welches als Bronzestatue bald neben der Eisbärenanlage aufgestellt wird. Weltweit erlangte Knut als vom Aussterben bedrohte Tierart große Berühmtheit und bescherte dem Berliner Zoo lange Zeit einen enormen Besucherandrang. Am 19. März 2011 geriet der vier Jahre alte Eisbär auf einmal ins Taumeln und stürzte in einen Wassergraben, wo er schließlich ertrank. Nach einer Obduktion stellte sich heraus, dass Knut unter einer Virusinfektion litt.