Zoo in Edinburgh sorgt mit künstlicher Befruchtung für Panda-Nachwuchs

Von Melanie Ruch
23. April 2013

Panda-Weibchen sind nur einmal im Jahr fruchtbar und das auch nur bis zu ihrem 36. Lebensjahr. Kein Wunder also, dass Zoos stark bemüht sind, in ihrem Panda-Gehege für Nachwuchs zu sorgen. So auch der Zoo im schottischen Edinburgh.

Da es auf dem natürlichen Weg bei dem Panda-Pärchen bisher irgendwie nicht klappen wollte, haben die Zoo-Experten nun etwas nachgeholfen und das Panda-Weibchen erfolgreich künstlich befruchtet, wie ein Sprecher des Zoos mitteilte.

Das Panda-Männchen habe zwar Interesse an seiner Partnerin gezeigt, aber dies habe nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Da die kurze Zeit ihrer Empfängsnisbereitschaft aber immer näher rückte, habe man sich entschieden die Panda-Dame künstlich zu befruchten, heißt es.