Zu Fuß einmal um die Welt

Von Ingo Krüger
21. Oktober 2011

11 Jahre, 54 Paar Schuhe, 75.000 Kilometer - das ist die Bilanz von Jean Béliveau. Der 56-Jährige Kanadier war im Jahre 2000 zu einem Fußmarsch rund um die Welt aufgebrochen. Nun kehrte er in seine Heimatstadt Montréal zurück. Seine Familie begleitete ihn auf den letzten Metern seiner Reise. Bei seiner Rückkehr feierte die Bevölkerung ihn als Held.

Der Weltenbummler besuchte über 60 Länder und war dabei auf allen Kontinenten unterwegs. Er übernachtete im Freien, in Strohhütten, Schweineställen und verbrachte sogar eine Nacht bei den Insassen eines südafrikanischen Gefängnisses. Einmal im Jahr erhielt er Besuch von seiner Frau. Kontakt zu den Kindern und Enkeln hielt er über das Internet.

Als Anlass für seine Reise nannte Béliveau seine Midlife-Krise, die er so überwinden wollte. Dies sei ihm auch gelungen, so der 56-Jährige.