Neuer Wanderweg führt durch das Erzgebirge bis nach Thüringen

Beim vierten Qualitätswanderweg in Deutschland gibt es Burgen, Berge und Schlösser zu bewundern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2011

Der Deutsche Wanderverein hat ist Sachsen schon drei Qualitätswanderwege ausgezeichnet und demnächst kommt ein vierter Weg dazu. So wird Mitte Mai ein 289 Kilometer langer Wanderweg beginnend in Altenberg-Geising im östlichen Erzgebirge bis nach Thüringen auf dem Auersberg eröffnet.

Vierter Qualitätswanderweg

Es werden zukünftig 17 Tagesetappen mit dem Wanderzeichen, ein weißes Schild mit einem blauem Querstrich und dem Hinweis "Kamm", den Wanderern den Weg weisen. Hierbei sind Höhenunterschiede zwischen 415 und 1215 Metern zu bewältigen.

Was einen erwartet

Der Weg führt also quer durch das Erzgebirge, wobei man auch auf den höchsten Gipfel, den Keilberg (tschech. Klínovec) mit seinen 1.244 Metern sowie auch über den Fichtelberg (1.215 Meter) wandert und biegt dann an der bayerischen Grenze durch das Vogtland ab und erreicht am Ende in Thüringen Blankenstein.

An diesem Wanderweg liegen Burgen, Schlösser und viele Museen, die auf die Besucher warten.

Die 289 Kilometer teilen sich folgendermaßen auf, so führt der Wanderweg über 183 Kilometer durch das Erzgebirge, danach 80 Kilometer durch das Vogtland und die restlichen 26 Kilometer liegen in Thüringen.

Im Jahr 1904 entstand der historische "Blaue Kammweg", der aber zum großen Teil durch die Tschechische Republik führte und der neue Verlauf des Kammweg wurde auch verändert, damit man nicht über Landstraßen gehen muss.