Zu Fuß unterwegs zur Fussball-WM: Richard Swanson stirbt bei Autounfall

Von Melanie Ruch
16. Mai 2013

Der Amerikaner Richard Swanson hatte Großes vor. Der Grafikdesigner wollte sich von Seattle aus zu Fuß auf den Weg zur Fussball-Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien begeben und dabei pausenlos einen Fussball vor sich herdribbeln.

Am 1. Mai machte sich der 42-Jährige auf den Weg und berichtete über jede Etappe seiner Reise, die ihn von Seattle über Mexiko, Nicaragua, Kolumbien und schließlich nach Brasilien führen sollte, auf seiner Facebook-Seite "Breakaway Brazil". Die ersten zwei Wochen seiner Reise schrieb er täglich über seine Erlebnisse und Zwischenstationen, doch dann kam plötzlich nichts mehr. Nun erreicht die Familie und Fan-Gemeinde die schockierende Nachricht: der zweifache Vater ist bei einem Autounfall auf dem Highway 101 in der Nähe von Lincoln im Bundesstaat Oregon ums Leben gekommen.

Swanson wurde von einem Pick-Up erfasst, kam sofort ins Krankenhaus und starb nur Minuten später an seinen Verletzungen. Der 42-Jährige hinterlässt zwei Söhne im Alter von 18 und 22 Jahren. Auf Swansons Facebook-Seite nehmen Freunde und Fans Abschied und wollen nun mit Hilfe von Spenden eine Reise für Swansons Söhne zur WM nach Brasilien finanzieren. Einer seiner Söhne versprach auch, dass er die Reise seines Vaters irgendwann in dessen Namen weiterführen wird.