DFL-Entscheidung: Torlinientechnik wird im deutschen Fußball vorerst nicht eingeführt

Von Frank Hertel
15. November 2012

Der Vorstand der Deutschen Fußball-Liga hat am heutigen Mittwoch bekannt gegeben, dass es in der Bundesliga und der Zweiten Liga in der Saison 2013/14 definitiv noch keine Torlinientechnik geben wird. Grund dafür sei einerseits der Preis der Anschaffungen, andererseits hätten einige Vereine Kritik angemeldet, außerdem möchte man erst die Test in anderen Ligen und bei Veranstaltungen wie dem nächsten Confed-Cup abwarten.

Nach der letzten Fußball-EM hat die Fifa Torlinientechnik offiziell überall erlaubt. Es gibt zwei Möglichkeiten, technisch zu erfassen, ob ein Ball hinter der Torlinie war oder nicht. Einerseits gibt es einen Chip im Ball oder eine Torkamera. Letztere ist teurer, weist aber auch eine geringere Fehlerquote auf als der Chip, der bis zu zwei Zentimeter Fehlertoleranz zulässt.