Zu Gast bei Lagerfeld und Armani: Fashion-Hotels sind der neue Trend

Von Nicole Freialdenhoven
21. August 2013

Warum nicht einmal bei Giorgio Armani übernachten? Natürlich wird der gute Mann Sie nicht in sein Privathaus einladen. Wohl aber in die beiden Armani-Hotels in Dubai und Mailand, die nach seinen Entwürfen eingerichtet wurden und die gleiche luxuriöse Eleganz verbreiten wie seine Couture. In der Mailänder Via Montenapoleone werden 531 Euro für eine Suite fällig, in Dubai nur 367 Euro.

Gratis gibt es dazu eine prachtvolle Aussicht über die Metropole am Golf, denn das Armani-Hotel ist ein Teil des Burj Khalifa, des höchsten Gebäude der Welt. Wer es lieber tropisch und grün mag, besucht das Bulgari Hotel auf der Trauminsel Bali: Eingebettet in eine herrliche Gartenlandschaft verteilen sich hier luxuriös ausgestattete Bungalows und Villen mit Blick auf das Meer.

Auch die öffentlichen Bereiche mit erlesenem Restaurant und erstklassigem Spa sind perfekt eingerichtet. Soviel Eleganz hat ihren Preis: Einen Bungalow bei Bulgari gibt es für 1.000 Euro pro Nacht, eine Suite im Haupthaus ab 5.600 Euro.

Nicht ganz so teuer ist es bei Karl Lagerfeld in Berlin: Er ließ den Palais Pannwitz im Grunewald zum Fünf-Sterne-Schlosshotel Alma umwandeln - üppig geschmückt mit Blattgold, Seidentapeten und Stuckverzierungen. Auf den Zimmern erwartet die Gäste nicht nur erlesenes Design sondern auch ein eigener iMac zur Nutzung. Im Vergleich zu Armani und Bulgari ist das Wohnen bei Lagerfeld sogar recht erschwinglich: Eine Übernachtung ist ab 233 Euro zu haben.