Zu hoher Blutzucker bei Diabetes muss nicht immer die Ursache für Nierenversagen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Wie Wissenschaftler der University of Bristol feststellten, muss nicht ein zu hoher Blutzuckerwert bei Diabetikern auch die Ursache für ein Nierenversagen sein.

Man glaubte bisher, dass der zu hohe Blutzucker die Gefäße der Nieren schädigen und so zum Nierenversagen führen können. Doch nun entdeckten die Forscher, dass spezielle Nierenzellen, die man als Podozyten bezeichnet, Schuld daran sind.

Bei Laborversuchen an Mäusen konnte man dies nachvollziehen. Viele Körperzellen bei Diabetikern vom Typ 2 arbeiten nicht mehr wie gewohnt, was auch auf die Podozyten zutrifft. So müsste man also versuchen die Wirkung der Nierenzellen, die mit für die Filterfunktion der Nieren zuständig sind, wieder zu erhöhen, damit ein Nierenversagen bei Diabetikern vermieden wird.