Zu hohes Herzinfarkt-Risiko: Antidiabetikum soll vom Markt genommen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Diabetes-Patienten, die das Antidiabetikum Avandia einnehmen, sollten sich umgehend mit ihren Ärzten über die Wirkstoffe sowie gegebenenfalls die Absetzung des Medikaments informieren. Grund ist das erhöhte Herzinfarkt-Risiko, welches das Arzneimittel als Nebenwirkung mit sich bringt. Laut Arzneimittelbehörde EMA sei das Mittel schon seit Jahren umstritten; jetzt hat der Pharmakonzern GlaxoSmithKline verkündet, die Vermarktung zu stoppen.

In den USA soll die Nutzung von Avandia derweil stark eingeschränkt werden, nur wenn es keine wirkungsvollen Alternativen für das Medikament gäbe, solle es weiter verwendet werden. In diesem Fall müssen Ärzten ihren Patienten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.