Verkaufsstopp von Avandia: Patienten sollen das Mittel nicht von jetzt auf gleich einfach absetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

Erst vor kurzem wurde darüber berichtet, dass das Antidiabetikum Avandia vom Markt genommen werden soll, da es den umstrittenen Wirkstoff Rosiglitazon enthält, der unter Umständen das Herzinfarkt-Risiko steigen lässt. Nun hat die europäische Arzneimittelbehörde EMEA die Pläne in die Tat umgesetzt; am 1. November wird der Verkauf des Medikaments gestoppt.

Laut der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) sollten sich Patienten, die Avandia bisher genommen haben, darauf achten, das Mittel nicht abrupt abzusetzen, denn dies könnte den Blutzucker steigen lassen. Im schlimmsten Fall würde dies zum Austrocknen des Körpers führen, was wiederum ein Koma zur Folge haben kann.

Stattdessen sollten die Betroffenen sich von ihrem Arzt darüber informieren lassen, wie es nun weiter gehen wird. Zudem sollte man sich keine Sorgen machen, da es für dieses Antidiabetikum "gleichwertigen Ersatz" gäbe.