Zu viel Fett, zu wenig Informationen: Bundesrat verbietet Spezial-Lebensmittel für Diabetiker

Von Laura Busch
9. September 2010

Rund sechs Millionen Bürger der Bundesrepublik Deutschland leiden unter Diabetes. Kein Wunder also, dass spezielle Nahrungsmittel für Diabetiker, die Zuckeraustauschstoffe enthalten oder einen bestimmten Brennwert nicht überschreiten, bisher ein lukratives Geschäft für die Hersteller waren. Doch der Ausschuss des Bundesrats für Agrarpolitik und Verbraucherschutz hat nun beschlossen, dass Spezialprodukte für Diabetiker bis 2010 aus den Einkaufsregalen verschwinden sollen. Die Rezepturen entsprächen nicht mehr den wissenschaftlichen Kenntnissen. Denn bei Diabetikern ist nicht nur der Zuckerhaushalt verändert; auch Fette und Eiweiße werden anders verarbeitet.

Die meisten Spezialprodukte - Kekse, Marmelade, Brote, seien schlicht zu kalorisch für den Verzehr. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft begrüßte diese Entscheidung. Die Änderung ermögliche mehr Transparenz und sei ein erster Schritt hin zu einer einheitlichen sowie nachvollziehbaren Kenntlichmachung aller Inhaltsstoffe. Erst wenn nicht mehr nur Zucker und Kalorien, sondern auch Salze, Fette und Ballaststoffe genau auf der Verpackung angegeben seien, könnten Diabetiker ihr Insulin sicher dosieren.