Zu viel Gepäck: Das kann teuer werden

Von Carina Simoes Soares
5. Mai 2010

Bald ist die Urlaubssaison eröffnet und das heißt für viele, dass sie den Flieger nutzen werden. Doch wer da zu viel Gepäck mitnimmt, muss aufpassen.

Die "Zentrale Fluggastberatung" hat herausgefunden, dass sie Übergepäck teuer zu stehen kommt. Besonders sogenannte Billigflieger würden bei zu viel Gepäck richtig kassieren. Daher wird, auch für andere Airlines empfohlen, Übergepäckpakete schon vor dem Abflug zu buchen. So lassen sich bis zu 50% sparen.

Auffällig war bei den Fluggesellschaftsvergleichen, dass die Preisunterschiede enorm waren. Sie wichen bis zu 400 Prozent voneinander ab. Wer also nicht in die Kostenfalle tappen will, sollte entweder im Voraus dafür sorgen, nicht über die Freigepäckgrenze zu schreiten, oder ein Übergepäckpaket mindestens acht Stunden vor Abflug zu erwerben.