Zu viel Multivitaminsaft ist auch nicht gut - Experten raten zu nur einem Glas pro Tag

Von 22 getesteten Vitamin-Getränken konnte nur eines die Note "Sehr gut" bekommen

Von Cornelia Scherpe
28. Februar 2012

Gesund zu leben, ist eine Wissenschaft für sich. Die meisten Menschen versuchen sich halbwegs an das zu halten, was sie als gesund gelernt haben und greifen zu Äpfeln, Gemüse und Co. Für viele ist dabei auch ein Glas Multivitaminsaft am Morgen Pflicht für ein gesundes Frühstück.

Ernährungswissenschaftler bestätigen zwar, dass ein Glas sehr gesund ist, doch betonen nun: mehr sollte es auch nicht sein. Diese neue Erkenntnis irritiert sicher den einen oder anderen. Warum darf es nur ein Glas Multivitaminsaft pro Tag sein?

Auch mit Vitaminen kann man es übertreiben

Im Test mit diversen Säften hat sich herausgestellt, dass die meisten der Getränke mehr Vitamine enthalten, als man im Allgemeinen denkt. Viele Vitamine zu sich zu nehmen, ist zwar gesund, doch sogar mit Vitaminen kann man es übertreiben. Wer die von Ärzten empfohlene Tagesdosis immer wieder überschreitet, kann damit dem Körper schaden.

Von den 22 getesteten Vitamin-Getränken konnte nur eines die Note Eins, also ein Sehr gut bekommen. Zwei Säfte erhielten mit Gut eine Zwei, der Rest erfüllte die Ansprüche kaum.

Leere Versprechungen der Hersteller

Die schlechten Noten setzen sich aber nicht nur aus dem Zuviel an Vitaminen zusammen, sondern auch aus den leeren Versprechen. Oft sind nämlich gar nicht die auf der Verpackung angepriesenen Früchte enthalten, sondern nur Fruchtsaftkonzentrate.

Dies müssten die Hersteller eigentlich auf der Packung eindeutig vermerken und nicht mit der Werbung "Fruchtsaft" den Kunden in die Irre führen. Die vielen Vitamine im Getränk stammen daher auch nicht aus der gesunden Frucht, sondern sind wie Nahrungsergänzungsmittel synthetisch gewonnen.