Zu viel Salz in den Fertiggerichten sorgt für Bluthochdruck

Stark gesalzene Lebensmittel erkennen und meiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2011

Wie Jost Henner Wirtz vom Bundesverband niedergelassener Kardiologen berichtet, gibt es gerade bei dem Thema "Salz" unterschiedliche Meinungen. So zeigte eine aktuelle Studie aus Belgien, dass eine salzarme Kost sogar Herz und Kreislauf schaden kann, so dass dadurch auch das Risiko der Sterblichkeit erhöht wird. Andererseits sollte man bei einer normalen Ernährung deshalb nicht gleich immer Nachsalzen, wie der Experte empfiehlt.

Wie viel Salz sollte man täglich maximal zu sich nehmen?

Die tägliche Höchstmenge von sechs Gramm sollte eigentlich nicht überschreiten, doch im Durchschnitt sind es zehn Gramm, die täglich konsumiert werden. Das könnte daran liegen, dass es sehr schwierig ist, diese Grenzen einzuhalten, denn Salz ist beispielsweise in Wurst und Käse oftmals bereits in großen Mengen enthalten.

Versteckte Salzmassen vermeiden

Auch in Fertiggerichten findet man meist sehr viel Salz. Sie sind besonders stark gewürzt, so dass ein häufiger Verzehr im Endeffekt zu einem zu hohen Blutdruck führen kann.

Wie der Experte weiter empfiehlt, sollte man auch auf den Salzgehalt im Mineralwasser achten und gegebenenfalls sogar zu Leitungswasser wechseln. Wer also auf seinen Blutdruck achten muss, der kann nach der Beratung Beratung bei seinem Arzt zu einem Salzersatz greifen, doch noch besser und gesünder ist das Würzen mit frischen Kräutern.