Züge der Deutschen Bahn 2011 unpünktlicher als im Vorjahr

Von Thorsten Poppe
21. September 2011

Die Deutsche Bahn ist laut einem Bericht des Berliner Tagesspiegels 2011 noch unpünktlicher als in den letzten zwei vergangenen Jahren mit ihren Zügen gefahren. Die wegen diverser Ausfälle verärgerten Fahrgäste müssen sich darüber hinaus jetzt auch noch auf eine Fahrpreiserhöhung einstellen. Insgesamt liegt die Pünktlichkeit laut der hauseigenen Bahnstatistik bei über 92 Prozent im Fern- und Regionalverkehr.

In Zukunft will die Deutsche Bahn jeden Montag im Internet ihre eigene Pünktlichkeitsstatistik transparent und aktuell aufzeigen. Die Bahn kämpft damit auch um ihren guten Ruf, der in den letzten Monaten wegen anhaltender Probleme im Sommer mit ausgefallenen Klimaanlagen in den Zügen oder in schneereichen Wintern mit kaputten Gleisen schwer gelitten hatte. Nichts desto trotz sollen die Preise leicht wegen der in Deutschland initiierten Energiewende angehoben werden. Demnach sollen sich die Mehrausgaben für Energie in den nächsten fünf Jahren auf 250 Millionen Euro laut der Deutschen Bahn belaufen.

Quelle