Zufluss von weniger Süßwasser erhöht den Salzgehalt der Ostsee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Bisher war man eigentlich der Meinung, dass durch die höheren Niederschläge, so jetzt auch wieder das Hochwasser an der Oder, der Zufluss zur Ostsee größer wird und so auch der Salzgehalt abnimmt. Doch wie schwedische Forscher von der Universität in Göteborg berichten, nimmt der Zufluss besonders im Süden ab, so dass der Salzgehalt der Ostsee steigt.

Man hatte für diese Studie die Daten aus den letzten 500 Jahren ausgewertet und dabei stellte man fest, dass in den wärmeren Zeiten auch weniger Süßwasser in die relativ flache Ostsee floss. In der Ostsee gibt es eine Vielfalt von verschiedenen Organismen, wobei sich einige besser an den höheren Salzgehalt anpassen können, aber es könnte auch das gesamte Ökosystem sich in den nächsten Jahrzehnten verändern.