Zulassung für weltweit erstes bionisches Auge

Von Max Staender
19. Februar 2013

Die US amerikanische Food and Drug Administration hat dem weltweit ersten bionischen Auge namens Argus II nun die Zulassung für fünf Bundesstaaten in den USA erteilt. Neben stark Sehbehinderten sollen mit dem Auge selbst erblindete Menschen wieder sehen können.

Das eingesetzte Implantat funktioniert dabei wie eine Netzhaut, während die Brille mit einer integrierten Kamera sowie einem speziellen Sensor ausgerüstet ist. Die aufgenommenen Bilder werden direkt zum Prozessor geleitet, wo die Bilddaten verarbeitet und anschließend an die Netzhaut gesendet werden. Auf diese Weise können erblindete Menschen zwar nicht so gut sehen wie Sehbehinderte, allerdings nehmen sie durch diese Methode genug Licht wahr, damit sie sich alleine in der Öffentlichkeit bewegen können.

Allerdings dürfte der enorm hohe Preis des Argus II von knapp 150.000 Dollar für viele Sehbehinderte und blinde Menschen kaum zu stemmen sein, da hierbei noch nicht einmal die Operationskosten enthalten sind.