Zum 35. Todestag des "King": Elvis ruft und alle kommen nach Memphis

Von Nicole Freialdenhoven
16. Mai 2012

In diesem August jährt sich der Todestag des King of Rock'n'Roll bereits zum 35.Mal, doch noch immer ist Elvis Presley unvergessen: Jahr für Jahr pilgern zahllose Fans zu seiner Villa Graceland in Memphis um ihrem Idol zu gedenken und zu sehen, wie der King lebte. Da ist es kein Wunder, das Memphis seinem berühmten Sohn in diesem Jahr mit einer ganzen Veranstaltungswoche rühmt.

In der Zeit vom 10. bis 18. August lädt Memphis zu zahllosen Veranstaltungen im Zug der "Elvis Week" statt, deren Höhepunkt das Elvis 35th Anniversary Concert am Abend des 16. August, seines Todestages, stattfindet. Neben den Gewinnern des Tribute Artist Contests, an dem zahlreiche Elvis Imitatoren aus aller Welt teilnehmen, und anderen Gaststars wird auch der King selbst auf der Leinwand zu sehen sein: Toningenieure haben dazu seine Stimme aus verschiedenen Fernseh-Mitschnitten zusammengestellt, dazu spielen Mitglieder seiner Band live.

Zu den weiteren Events gehören Gospel Konzerte, Dance Parties und öffentliche Vorführungen seiner Filme. Selbstverständlich werden auch seine Ex-Frau Priscilla und Tochter Lisa-Marie Presley bei den Veranstaltungen anwesend sein.