Zum Skifahren ans Mittelmeer - Die unbekannte Seite von Zypern

Von Nicole Freialdenhoven
21. Dezember 2012

Zypern im östlichen Mittelmeer wird vor allem von Sonnenanbetern aus ganz Europa angesteuert, die die Strände und Kulturschätze der "Insel der Aphrodite" besuchen wollen. Was kaum jemand weiß: In den Wintermonaten ist Zypern auch ein beliebtes Ziel für Wintersportler. Im Troodos-Gebirge im Inneren der Insel liegt von Ende Dezember bis März Schnee und ein Sessellift bringt Skifahrer auf den Berg Olympos in 2000 Meter Höhe hinauf.

Dank des Berges konnte Zypern bereits mehrfach Skiläufer zu den olympischen Winterspielen schicken, die zwar niemals Medaillenchancen hatten, aber auch nicht immer Letzte wurden. Im Sommer üben die Skiläufer auf dem Meer - beim Wasserski fahren. 1990 war Zypern sogar Gastgeber beim Treffen der "Small European Ski Nations", zu denen nicht nur Zwergstaaten wie Andorra, San Marino und Monaco gehören, sondern auch Länder wie Belgien, Irland und Portugal, die nicht gerade mit Wintersport in Verbindung gebracht werden.

Für echte Wintersportler sind auch die kurzen Strecken im Troodos-Gebirge keine große Herausforderung, doch darum geht es gar nicht. Eine Tageskarte für die drei Schlepplifte kostet nur 20 Euro und abends sitzen die Touristen im T-Shirt am Meer und genießen die köstliche mediterrane Küche der Insel: Da kann auch St.Moritz nicht mithalten.