Zunehmende Internetsucht: Liegt das Problem in den Genen?

Von Nicole Freialdenhoven
29. August 2012

Eine Studie der Unversität Bonn und des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit in Mannheim hat ergeben, dass das moderne Phänomen der Internetsucht ebenso wie Alkohol- oder Nikotinsucht molekular-genetische Ursachen haben kann, d.h. eine Veränderung in den menschlichen Genen.

Für ihre Studie werteten die Forscher die Daten von insgesamt 132 Probanden aus, bei denen im Rahmen einer großen Umfrage unter 843 Menschen ein problematisches Verhalten beim Umgang mit dem Internet festgestellt wurde: Mit anderen Worten: Sie beschäftigen sich so sehr mit dem Internet, dass sie als süchtig eingestuft werden können.

Bei den untersuchten Personen wurde in einer bestimmten Genregion weitaus häufiger eine Veränderung festgestellt als bei einer gesunden Kontrollgruppe. Auch bei Nikotinsüchtigen werden in dieser Genregion häufig Veränderungen festgestellt. Weitere Studien sollen nun den Zusammenhang zwischen dieser genetischen Mutation und dem Verhalten der Internetsüchtigen näher erforschen.