Zungenverfärbungen sollten von einem Arzt begutachtet werden

Von Carina Simoes Soares
10. Juni 2010

Wer unter einer verfärbten Zunge leidet, sollte nicht auf die momentan gerne beworbenen Zungenbürsten zurückgreifen, sondern einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären.

Zungenbürsten entfernen Zungenverfärbungen nicht dauerhaft und kann sogar zu Verhornungen auf der Zunge führen. Auch die Geschmacksknospen könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Da Zungenverfärbungen allerdings ein Hinweis auf eine Erkrankung sein können, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Weiß verfärbte Zungen seien häufig ein Indiz auf einen Pilz im Mundraum, rote Himbeerzungen deuten auf Scharlach hin.

Weitere Ursachen könnten diverse Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen bis hin zu Geschlechtskrankheiten sein. Eine angeborene Verfärbung, die sogenannte Landkartenzunge sei dagegen völlig harmlos.