Zurückhaltende Linkshänder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Wenn man Rechts- und Linkshänder vergleicht, so stellt man fest, dass die Linkshänder eher zurückhaltender und etwas ängstlicher sind.

Bei einem Persönlichkeitstest haben dies Verhaltensforscher aus Großbritannien festgestellt. Aber es spielt auch das Geschlecht eine Rolle, wobei die Frauen zurückhaltender reagieren als Männer. An der Studie nahmen 112 Frauen und Männer teil.

Mittels eines Fragebogens stellten die Wissenschaftler fest, ob der Proband oder die Probandin Links- oder Rechtshänder ist und anschließend wurde ein Persönlichkeitsfragebogen ausgefüllt, der nachweist, ob die getestete Person ein annäherndes oder vermeidendes Verhalten zeigt. Unter anderem haben beispielsweise Frauen und Linkshänder Aussagen getroffen, wie "ich mache mir Sorgen, Fehler zu machen" oder auch "Kritik oder Beschimpfungen verletzen mich sehr".

Das impulsive oder zurückhaltende Handeln ist in unterschiedlichen Gehirnhälften angesiedelt, wobei bei den Rechtshändern die linke Gehirnhälfte stärker ist, bei Linkshändern somit die rechte.