Zuschuss für Blockheizkraftwerke bald wieder aktuell?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Februar 2012

Hausbesitzer, die sich für Blockheizkraftwerke entschieden haben, können damit effizient Wärme und Strom erzeugen. Waren die Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen vor wenigen Jahren noch sehr groß und damit besonders für öffentliche Einrichtungen sowie Mehrfamilienhäuser interessant, finden sie heutzutage im Keller Platz. Einziger Nachteil sind die hohen Anschaffungs- und Einbaukosten - mindestens 10.000 Euro ist man dabei los.

Im Jahr 2008 entschied sich die Bundesregierung für ein Förderprogramm, bei dem 33 Millionen Euro zur Verfügung standen - so schien es anfangs zumindest, doch ein Jahr später hieß es, die Haushaltsmittel der Regierung würden nicht mehr ausreichen. Viele Hausbesitzer blieben auf ihren Kosten sitzen.

Nun sieht es so aus, als würde das Programm wieder augenommen werden. Die Bedingungen sind jedoch noch unklar. Geplant ist, aus dem Etat des Klima- und Energiefonds 20 Millionen Euro für das nächste Jahr in die Neuauflage des Programms zu investieren.