Zuverlässig und sicher - ein Diaphragma schützt vor Schwangerschaft

Von Susanne Schwarz
24. Mai 2012

Es ist schon über 100 Jahre alt und ein bewährtes und sicheres Verhütungsmittel - das Diaphragma. Die Anwendung ist einfach und die Wirkung überzeugend. In der heutigen Zeit ist es gar nicht so einfach, besonders für Frauen in jungem Alter, sich für die richtige Verhütungsmethode zu entscheiden. Eine Aufklärung beim Gynäkologen kann hier Klarheit bringen.

Von einem Diaphragma haben viele Frauen und Mädchen bereits gehört, aber im Einzelnen haben sich die wenigsten darüber informiert. Bei einem Diaphragma sprechen wir von einer kleinen Kappe aus Gummi, die mit einem ringförmigen Latexrand versehen ist. Es gibt verschiedene Größen, die auf jede Frau individuell angepasst werden können. Das Diaphragma wird von der Frau selber eingesetzt und auch wieder herausgenommen.

Diesem Umstand verdankt es das Diaphragma, dass es als umständlich empfunden wird. Die Wahl geht deshalb meistens zur Pille, die nur einmal am Tag bequem eingenommen werden kann.