Zuviel Bühnennebel im Luxushotel: Udo Lindenberg löst Feuerwehr-Alarm aus

Von Nicole Freialdenhoven
23. Mai 2014

Das hatte sich Altstar Udo Lindenberg auch anders vorstellt: Seine Proben im Festsaal des luxuriösen Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand riefen die Feuerwehr auf den Plan, die gleich mit zehn Löschfahrzeugen anrückte.

Aktivierung des Rauchmelders durch Qualm aus einer Nebelmaschine

Schuld war jedoch nicht der Gesang des Rockers und auch kein übertriebener Zigarrenkonsum, wie die BILD zunächst schrieb: Bei den Proben war eine Nebelmaschine in Betrieb gewesen, deren Qualm durch eine geöffnete Tür ins Hotelfoyer gedrungen war und dort die Rauchmelder aktiviert hatte. Nach einem kurzen Kontrollrundgang gab die Feuerwehr Entwarnung - Lindenberg durfte weiterproben.

Proben für Konzerte, Workshops und Jam Sessions

Der Altrocker, der sich liebend gerne mit Schlapphut und qualmender Zigarre ablichten lässt, probt derzeit an der Ostsee für die "Rockliner 3"-Kreuzfahrt, die ab Sonntag von Hamburg nach Oslo und Kopenhagen führen soll. Während der fünftägigen Reise gibt Lindenberg nicht nur Konzerte an Bord von "Mein Schiff 2", sondern veranstaltet auch Workshops und Jam Sessions mit seinen Fans.