Zuviel Salz kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2009

Wie auch eine neue Studie wiederum bestätigt, kann ein zu hoher Salzkonsum zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und auch zu Schlaganfall führen. Weltweit könnten laut Schätzung 4,5 Millionen Tote weniger sein, wenn man seinen täglichen Salzverbrauch um fünf Gramm verringern würde. Dabei würde das Risiko eines Schlaganfalls um 23 Prozent, für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung um 17 Prozent verringert werden.

Täglich sollte man maximal, wie es auch die WHO empfiehlt, nur fünf Gramm Salz zu sich nehmen, aber die meisten Menschen, besonders in den westlichen Ländern, kommen auf zehn Gramm. Aber in manchen Ländern Osteuropas wird sogar noch mehr Salz zu sich genommen.