Zwanzig Prozent der Krebspatienten in den USA erhalten im Spätstadium keine Behandlung mehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Wie eine Studie aus den USA zeigt, erhalten etwa 20 Prozent, das heißt jeder fünfte Krebspatient in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung keine spezielle Krebstherapie mehr.

Besonders betroffen sind die Patienten, die an einem Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) erkrankt sind. Aufgrund der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen mittels Screening, sind die Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs weniger betroffen.

Der größte Teil der betroffenen Patienten war zwar krankenversichert, doch meistens traf es ältere Menschen, Angehörige ethnischer Minderheiten, sowie auch die Patienten, die entweder nur über ein kleines Einkommen verfügten oder überhaupt nicht versichert waren.