Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Blutspenden und Eisengehalt prüfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Blutspenden werden immer benötigt, doch leider sind viel zu wenige Menschen bereit dazu. Dabei liegt der Vorteil einer Blutspende nicht nur bei den Menschen, denen durch das gespendete Blut geholfen werden kann, sondern auch beim Spender, denn der kann gleichzeitig sein Blut auf mehrere Faktoren hin untersuchen lassen.

Viele Menschen leiden unter Eisenmangel, sind sich darüber aber selbst nicht bewusst, entweder weil die Symptome einfach ignoriert werden oder weil der Nachweis des Eisengehaltes eher umständlich ist und nicht bei jeder ärztlichen Untersuchung durchgeführt wird. Am einfachsten ist die Feststellung der Eisenwerte bei einer Hb-Messung, bei der der Hämoglobinwert im Blut gemessen wird.

Eine Hb-Messung wird bei jeder Blutspende neben anderen Blutuntersuchungen automatisch durchgeführt, sodass ein eventueller Eisenmangel beim Spender festgestellt werden kann. Wem also der Gedanke zu helfen nicht ausreicht um sich zu einer Blutspende zu überwinden, der könnte es vielleicht zumindest der eigenen Gesundheit zuliebe tun.