Zwei Kinder, 149 Bücher in sechs Wochen und eine tolle Lese-Aktion

Von Viola Reinhardt
12. September 2009

Kinder sitzen nur vor dem Fernseher oder dem Computer? Wer dieser Meinung ist, kennt die Kinder aus Schleswig-Holstein wohl nicht. Dort bewiesen über 5.600 Kinder in den Ferien, dass Lesen viel Spaß macht und getreu dem Motto der Büchereizentrale des Landes "Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!" genau das anstrebten.

40 Büchereien nahmen an dieser tollen Aktion teil, die über 28.000 Bücher an die teilnehmenden Kinder innerhalb von nur sechs Wochen ausliehen. Ein Geschwisterpaar im Alter von 12 und 11 Jahren war besonders fleißig im Bücherverschlingen, denn zusammen lasen sie in dem Aktionszeitraum 149 Bücher. Alle Teilnehmerkinder erhielten über die Anzahl der gelesenen Bücher ein Zertifikat, was sicherlich die Leselust noch weiter am Laufen halten wird.