Zwei neue EHEC-Fälle unter Hamburger Schulkindern

Von Sophia Krebs
1. März 2012

Vor kurzem erst war eine sechsjährige Grundschülerin aus dem Hamburger Stadtteil Blankenese an den Folgen einer EHEC-Infektion verstorben. Nun sich zwei weitere Fälle aufgetreten: zwei Schulkinder, ebenfalls aus dem Stadtteil Blankenese, waren ebenfalls erkrankt.

Ihnen geht es aber mittlerweile sehr gut, den Äußerungen einer Gesundheitsbehörde zufolge muss keines der Kinder im Krankenhaus behandelt werden. Das Gynmasium, das der Ältere der Beiden besuchte, soll nun umfassend desinfiziert werden und bleibt für zwei Tage geschlossen.

Das Gesundheitsamt will nun den Erregern auf den Grund gehen, die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu erlangen, wird jedoch als gering eingeschätzt. Scheinbar handelte es sich beim Erregertypen der verstorbenen Schülerin scheinbar nicht um den, der im letzten Jahr eine Epidemie ausgelöst hat.