Zwei Passagiere nach Fährunglück auf Amrum in Lebensgefahr

Von Anna Miller
5. Juni 2014

Eine Ausflugsfahrt durchs Watt fand auf Amrum ein dramatisches Ende. Zwei Passagiere wurden schwer verletzt, als die Fähre gegen die Hafenmauer prallte. 27 weitere Menschen wurden verletzt.

Technischer Defekt als Unfallursache

Die Nordseefähre raste nahezu ungebremst in die Kaimauer im Hafen von Amrum. Als Unglücksursache geht man momentan von einem technischen Defekt aus. Der Kapitän merkte beim Anlegemanöver, das das Schiff nicht auf die üblichen Steuerbefehle für das Anlegen reagierte. Dadurch konnte er die Fähre nicht abbremsen und musste sie mit voller Wucht gegen den Anleger krachen lassen.

Klärung des Unfallhergangs

Die Geschwindigkeit beim Aufprall betrug rund 15 km/h. Insgesamt waren 233 Passagiere auf der Fähre. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Mit ersten Ergebnissen wird in den nächsten Tagen gerechnet.