Zwei Planeten, die sich äußerst nahestehen

Von Ingo Krüger
27. Juni 2012

"Kepler-36b" und "Kepler-36c" begeistern die Wissenschaft. Die beiden Planeten umrunden in einer Entfernung von 1200 Lichtjahren ihre Sonne und kommen sich dabei auf die fünffache Entfernung von Mond und Erde nahe. Sie sind damit die am engsten zusammenstehenden Planeten, die Astronomen jemals entdeckt haben. Aufgespürt haben sie die beiden Exoplaneten mithilfe des US-Weltraumteleskops Kepler.

Bei einem der Himmelskörper, "Kepler-36b", handelt es sich um einen erdähnlichen Felsplaneten und bei "Kepler-36c" um einen Gasplaneten wie Neptun. Menschen könnten auf dem Felsplaneten jedoch nicht leben, da die Hitze auf der Oberfläche zu groß ist. Allerdings dürfte er über eine beeindruckende Aussicht verfügen. Wenn sich ihm der Gasplanet nähert, wäre er in fast dreifacher Größe des Mondes am Himmel zu sehen.

"Kepler-36b" braucht für eine Runde um seine Sonne lediglich zwei Wochen, der Gasplanet "Kepler-36c" 16 Tage. Trotz ihrer Nähe besteht jedoch nicht die Gefahr eines Zusammenstoßes.