Zwei Tote bei Frachter-Bergung auf dem Rhein

Von Max Staender
14. Januar 2014

Im Zuge der Bergung eines Kohlefrachters auf dem Rhein ist nun ein zweiter Helfer im Alter von 50 Jahren in der Frankfurter Uni-Klinik gestorben, nachdem er bereits am vergangenen Dienstag bei dem Einsatz nahe Lorchhausen durch ein armdickes Stahltau schwer am Kopf verletzt wurde, welches bei der Bergung riss und umgehend zurückschlug.

Ein weiterer Helfer starb nur einige Stunden vorher an einer Herzattacke. Am Montag vergangener Woche geriet der unter niederländischer Flagge fahrende Kohlefrachter wahrscheinlich aufgrund eines Fahrfehlers aus der Fahrrinne, blieb anschließend hängen und blockierte knapp zwei Tage lang den Schiffsverkehr auf dem Rhein. Der knapp 150 Meter lange Schiffsverbund konnte erst am Mittwochnachmittag nach der Entladung der 5.300 Tonnen Kohle in einen nahe gelegenen Hafen geschleppt werden.