Zwei weitere Radwege als Qualitätswege vom Fahrradclub ADFC ausgezeichnet

ADFC bewertet zwei neue Radwege - Alte Salzstraße und Südschwarzwald-Radweg

Von Karin Sebelin
11. Februar 2011

Für Radfahrer und Touristen - in Deutschland wurden jetzt zwei weitere Radwege mit mehreren Sternen ausgezeichnet. Diese Wertung nahm der Radclub ADFC kürzlich vor.

Alte Salzstraße und Südschwarzwald-Radweg

Einer der ausgezeichneten Radwege ist die "Alte Salzstraße" von Lüneburg nach Lübeck. In der Wertung erhielt der Radweg drei Sterne von fünf erreichbaren. Die Route des Radweges führt am Elbe-Lübeck-Kanal entlang, ein Nebenweg durch den Lauenburgische Seen Naturpark. Der Radweg ist insgesamt 100 Kilometer lang.

Vier Sterne in der Wertung des ADFC erhielt der "Südschwarzwald-Radweg", der als Rundweg in Hinterzarten beginnt und am Titisee vorbeigeht. Der Radweg ist insgesamt 240 Kilometer lang.

Anforderungen an einen ausgezeichneten Radweg

Insgesamt gibt es nun 21 ausgezeichnete Radwege für Radelfans in ganz Deutschland.

Für solch eine Auszeichnung müssen die Radwege ganz bestimmte Vorgaben erfüllen. Die Radwege werden von Inspektoren begutachtet und daraufhin untersucht, ob der Radweg auch asphaltiert und genügend beschildert ist. Außerdem wird geschaut, ob genügend Hotels und Gaststätten entlang des Radweges liegen.

Wenn eine Gemeinde oder Region einen Radweg zertifiziert haben will, muss sie das selbst beantragen. Durch die Zertifizierung ist dann eine Gebühr beim ADFC fällig.

Ein einmal erteiltes Qualitätssiegel hat drei Jahre lang Gültigkeit - nach Ablauf der Frist wird der betreffende Radweg von den Inspektoren erneut geprüft.