Zweifel vor der Ehe, schnellere Scheidung?

Von Katharina Cichosch
18. September 2012

"Ob er wirklich der Richtige ist?" Fragen wie diese stellen sich viele Frauen einmal, wenn der Hochzeitstermin gesetzt ist und die Vorbereitungen fürs Fest auf Hochtouren laufen. Ein bisschen Zweifeln und Hinterfragen ist ganz normal, schließlich überprüft man so seine eigenen Gefühle - und kann sich dieser im Idealfall noch sicherer werden.

Frauen, die jedoch stärkere Zweifel an der eigenen Heiratsentscheidung hegen, sollten die Hochzeit vielleicht noch einmal überdenken. Denn wie eine amerikanische Studie jetzt zeigt, lassen sich diese schneller wieder scheiden - die Zweifel könnten hier also ein Indiz dafür sein, dass vielleicht doch nicht alles so stimmt, wie man sich das vorstellt.

Durchgeführt wurde die Studie von einem Wissenschaftlerteam der University of California mit 230 Teilnehmern. Die Hochzeitspaare wurden sowohl rund um die Eheschließung wie auch vier Jahre danach in die Studie einbezogen. Dabei wollten die Forscher insbesondere herausfinden, wie sich Zweifel vor der Heirat auf den weiteren Verlauf der Ehe auswirkten.

Das Ergebnis: Rund 38 % aller Frauen hegten vor der Hochzeit stärkere Zweifel, nach vier Jahren waren hiervon immerhin rund 19% wieder geschieden. Die Scheidungsrate jener Frauen, die vor der Ehe nicht gezweifelt hatten, lag mit 8% deutlich darunter. Bei den männlichen Teilnehmern konnte dieser Zusammenhang so jedoch nicht festgemacht werden: Tendenziell waren sich deutlich mehr männliche Teilnehmer vorab nicht ganz so sicher, ob die Eheschließung die richtige Entscheidung gewesen sei. Scheiden ließen sich deshalb aber deutlich weniger von ihnen.