Zweitgrößte Kinokette in Deutschland will neben Filmen und Konzerten auch Sportereignisse zeigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2013

Die Cinemaxx AG, ein deutsches Kinounternehmen, wurde im Jahr 1998 gegründet und ist die zweitgrößte Kinokette in Deutschland, nach Cinestar. Nachdem man neben den Filmen auch mit der Übertragung von Konzerten erfolgreich war, will man nun weitere große Ereignisse auf die Leinwand im 3-D-Format bringen, wie Box-Veranstaltungen oder die Übertragung der Formel-1-Rennen.

Viele Sportfans sehen sich zwar im Fernsehen die Übertragungen an, doch auch im Kino würden sich bestimmt viele begeisterte Zuschauer die Ereignisse im 3-D-Format ansehen, wie der Cinemaxx-Chef Christian Gisy erklärt. Im Jahr 2001/2012 haben etwa 190.000 Besucher in den vielen Multiplex-Kinos sich die Übertragung aus der berühmten Metropolitan Opera (MET) in New York angesehen. Die Eintrittspreise lagen bei 25 bis 30 Euro.

Cinemaxx besitzt in Deutschland über 30 Kino-Center und auch drei in Dänemark, in Odense, Aarhus und Kopenhagen. Neben den beiden großen Kinobetreibern in Deutschland gibt es noch weitere, wie beispielsweise UCI Kinowelt oder Kinopolis.