Zwergdino mit Vampirgebiss rekonstruiert

Von Ingo Krüger
5. Oktober 2012

Er hatte Vampirzähne und war dennoch Vegetarier, sein Aussehen ähnelte dem eines heute lebenden Stachelschweins. Allerdings ist dieses ungewöhnliche Tier schon seit langem ausgestorben. Doch Wissenschaftler haben es jetzt erneut zum Leben erweckt. Sie haben das 200 Millionen Jahre alte Fossil eines rund 60 Zentimeter großen Dinosauriers aus Südafrika untersucht und den Zwergdino rekonstruiert.

Bei Pegomastax africanus (zu deutsch etwa "afrikanischer Dickkiefer") handelt es sich um einen der kleinsten Saurier, der jemals entdeckt wurde. Sein Schnabel ähnelte dem eines Papageis. Darin verbargen sich jedoch zwei scharfkantige große Eckzähne. Der Pflanzenfresser, der leichter war als eine gewöhnliche Hauskatze, hat sie aber eher zum Greifen und Graben benutzt als zum Zerkauen seiner Opfer. Am ganzen Körper trug er zudem Borsten, was ihm eine Ähnlichkeit mit einem heutigen Stachelschwein verlieh.

Das Fossil haben Paläontologen beim Durchstöbern der Sammlung an der Harvard-Universität in den USA entdeckt. Es steht dort bereits seit den 1960er-Jahren, nachdem es bei Ausgrabungen in Südafrika gefunden wurde.