Zwillingsbrüder wollen mit dem Fahrrad von Berlin nach Shanghai fahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Die beiden 30-jährigen Zwillingsbrüder Paul und Hansen Hoepner wollen mit dem Fahrrad von Berlin in die 13.000 Kilometer entfernte Stadt Shanghai radeln.

Für dieses Unternehmen haben sie auch in den letzten Jahren trainiert, so fuhren sie unter anderem 3.000 Kilometer bis hoch nach Norwegen. Übernachtung erfolgte meistens im Zelt oder auch leeren Häusern oder Scheunen, doch rechnen sie mit Kosten in Höhe von 15.000 Euro, wovon ein großer Teil durch Spenden von Sponsoren zusammen kam. Jetzt geht es also über Polen, Lettland, Litauen nach Russland, danach an Moskau vorbei nach Kasachstan sowie Kirgisistan bis nach China, wo man nach sechs Monaten ankommen will. An Gepäck nimmt jeder etwa 25 Kilogramm auf kleinen Anhängern mit.

Nun das erweckt auch Erinnerungen an den deutschen Düsseldorfer Sportjournalisten Heinz Helfgen, der in den Jahren 1951 bis 1953 mit seinem Fahrrad, mit Drei-Gang-Schaltung, rund um die Welt unterwegs war, mit einem Startkapital von 3,80 DM in der Tasche. Über seine Reisen hat er seinerzeit regelmäßig in der damalige Boulevardpresse berichtet und anschließend erschien auch sein Buch "Ich radle um die Welt", das in den fünfziger Jahren eine Auflage von 600.000 Exemplaren erreichte. Später erschien im Jahr 1988 noch eine Neuauflage. Heinz Helfgen wurde im Jahr 1910 geboren und verstarb im Jahr 1990.