Zwischen London und Birmingham soll ab 2026 ein neuer Hochgeschwindigkeitszug fahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

In einigen Ländern sind die Hochgeschwindigkeitszüge unterwegs, so einmal in Frankreich der TGV und bei uns in Deutschland der ICE. Auch in Japan und China setzt man auf die schnellen Verkehrsverbindungen. Jetzt planen auch die Briten auf der Strecke von London nach Birmingham mit dem Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse, auf der ab dem Jahr 2026 die ersten Züge regelmäßig fahren sollen.

Die Züge werden dann mit einer Geschwindigkeit von etwa 360 Km/h unterwegs sein, so dass sich die Fahrtzeit von derzeit 84 auf 49 Minuten verringern soll. Für das Bauprojekt sind Kosten in Höhe von 32 Milliarden Pfund, das sind etwa 38,5 Milliarden Euro, eingeplant. Der deutsche ICE 3 ist in Deutschland mit einer planmäßigen Höchstgeschwindigkeit von 300 Km/h unterwegs. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 330 km/h.

Der französische TGV hat sogar schon Geschwindigkeiten von maximal 574 km/h erreicht.