Zwölf Menschen sterben an der Schweinegrippe in Indien

Von Ingo Krüger
27. März 2012

Die Schweinegrippe ist wieder da. In Indien sind bereits zwölf Menschen an einer Infektion mit dem H1N1-Virus gestorben. Die meisten Toten gibt es in der Region um die westindische Millionenstadt Pune und im nordwestlichen Bundesstaat Rajasthan an der Grenze zu Pakistan.

Weitere 129 Menschen seien an dem Grippevirus erkrankt, so die zuständige Behörde. Den Grund für den Ausbruch der Influenza konnte sie allerdings nicht benennen. Im Mai 2009 waren nach dem ersten Auftreten der Schweinegrippe in ganz Indien über 1800 Menschen an der Krankheit verstorben.

Während der Pandemie 2009/10 waren in rund 200 Staaten fast 18 500 Todesfälle im Zusammenhang mit der Virusinfektion aufgetreten. In Deutschland sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) von Ende April 2009 bis Anfang August 2010 insgesamt 226 000 bestätigte Fälle von Schweinegrippe gemeldet worden, darunter 258 Todesfälle, die meisten im November.