Zwölfjährige in Kinderpsychiatrie getötet: 16-jähriger in dringendem Tatverdacht

Von Ingrid Neufeld
8. April 2014

In einer Therapieeinrichtung im Süden von Frankreich hatte ein 16-jähriger ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt und anschließend umgebracht. Die Tat kam auf, als die Zwölfjährige spurlos verschwunden blieb. Stunden später stießen die Ermittler in der Einrichtungswäscherei auf die Leiche der Zwölfjährigen, die dort unter Wäschebergen versteckt lag.

Der Täterkreis konnte schnell begrenzt werden. Ein 16-jähriger, der ebenfalls in der Thearapieeinrichtung untergebracht war, behauptete, mit dem Mädchen einvernehmlich sexuell verkehrt zu haben.

Er hätte sie später tot gefunden und an Selbstmord geglaubt. Doch die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, denn die Würgemale am Leichnam sprechen eine andere Sprache.