Zwei Teenager erschießen Australier wegen Langeweile - bei Schuldspruch droht Todesstrafe

Von Max Staender
21. August 2013

Ein anscheinend aus Langeweile verübter Mord an einem 22-jährigen Studenten aus Australien erschüttert derzeit die USA. Die Täter im Alter von 15 und 16 Jahren aus dem US-Staat Oklahoma sollen den College-Baseballspieler aus Melbourne während seiner Joggingrunde in der vergangenen Woche "als Ziel ausgewählt" haben, seien ihm schließlich gefolgt und ihn aus dem fahrenden Auto mehrmals in den Rücken geschossen haben.

Dem Polizeichef Danny Ford zufolge konnten die Teenager wenige Stunden später verhaftet werden, da eine Sicherheitskamera eines Geschäfts die flüchtenden Täter fotografierte. Kurz nach der unfassbaren Tat sprach das US-Außenministerium der Familie des Opfers ihr Beileid aus und bedauerte den "tragischen Tod". Sollten die Teenager vom Gericht schuldig gesprochen werden, droht ihnen im Bundesstaat Oklahoma die Todesstrafe.