101 Jahre und topfit - Marathon-Opa möchte kürzer treten
Der "Turban-Torpedo" begann mit dem Marathon-Lauf mit rüstigen 89 Jahren
Ein Senior aus Großbritannien und ist beeindruckende 101 Jahre alt. Der rüstige Greis praktiziert Marathonlauf - bis Ende Februar dieses Jahres. Nun möchte er mit diesem kraftraubenden Hobby aufhören.
Laufen als Lebensinhalt
In Hongkong wird er im Februar ein letztes Mal starten, danach möchte er ein wenig kürzer treten. Das Laufpensum soll dann auf vier Stunden täglich reduziert werden, äußerte der Läufer in einem Interview mit der "Times of India".
Am 01. April wird er 102 Jahre alt und möchte weiterhin als Inspiration für andere Menschen dienen. Das Laufen ist und bleibt sein Lebensinhalt. Der britische Inder ist sich sicher, dass er seine ausgesprochen gute Gesundheit dem täglichen Sport zu verdanken hat. Aber auch sonst lebt er sehr gesund. Er raucht nicht und trinkt keinen Alkohol.
Ältester Marathon-Läufer weltweit
Mit dem Marathon-Lauf begann er mit 89 Jahren und wird inzwischen liebevoll der "Turban-Torpedo" genannt. Letztes Jahr erreichte der Mann eine Laufzeit von sieben Stunden und 49 Minuten beim Marathon im London. Ihm wurde ein Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde gewidmet, da er der älteste Marathon-Läufer weltweit ist und er durfte die Olympische Fackel tragen.
Passend zum Thema
- Wann ist zu früh zu früh? Sollten Kinder schon Marathon laufen?
- USA: Seniorin als schnellste Marathonläuferin über 90 im Guinness Buch der Rekorde
- 86-jährige wird bei New York Marathon schnellste in ihrer Altersklasse: Danach stirbt sie
- Gute Leistung bei Halbmarathon: Labrador als besonderer Teilnehmer
- Marathon als Aufwärmübung - Die härtesten Ultramarathons der Welt
Quelle
- http://www.n-tv.de/panorama/Turban-Torpedo-will-aufhoeren-article10004151.html Abgerufen am 28. Januar 2013