150 Jahre "Underground" - Zum Jubiläum fährt wieder eine Dampflok

Von Nicole Freialdenhoven
19. Dezember 2012

Als im Jahr 1863 die erste U-Bahn der Welt unter der britischen Metropole London hindurch fuhr, brach ein neues Zeitalter des Massentransportes an, das bald Nachahmer in der ganzen Welt fand. Für das Verkehrsunternehmen Transport for London Grund genug um das 150.Jubiläum der "Tube" im kommenden Jahr mit Veranstaltungen und Ausstellungen zu feiern.

Ein besonderes Highlight stellt die traditionelle Dampflok dar, die 2013 bei einigen Nostalgiefahrten eingesetzt wird. Die beidem ersten Fahrten mit der "Met Loco No.1" im Januar, die einen viktorianischen Waggon mit Polstermöbeln und Gaslampen hinter sich herzieht, waren trotz des hohen Ticketpreises von 180 Pfund im Nu ausverkauft gewesen, berichtet TfL stolz.

Eine erste Probefahrt der Met Loco No.1 zwischen Earl's Court und Moorgate verlief noch nicht ganz problemlos: In der Station Baker Street löste sich ein Ventil und hüllte den unterirdischen Bahnsteig mit Rauch ein. Der Stationsleiter kam schwer verrußt davon.

Die Dampfloks wurden in London von 1863 bis 1905 eingesetzt, ehe sie durch modernere elektrische Züge ersetzt wurden. Dass die altehrwürdige Met Loco 1 nun noch einmal frisch restauriert durch London schnaufen darf, ist vor allem Eisenbahnenthusiasten zu verdanken, die das Projekt durch Spenden finanzierten.