1500 Jahre alte Skelette eines Ehepaares in Italien gefunden

Die einander zugewandten und sich die Hände haltenden Skelette wurden bei Bauarbeiten in Modena entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2011

Dass man Skelette von Ehepaaren in einem Grab findet, das ist ganz natürlich. Jetzt entdeckte man bei normalen Bauarbeiten in der italienischen Stadt Modena, südlich von Mailand zwischen Parma und Bologna gelegen, aber die Skelette eines Ehepaares, das zur gleichen Zeit gestorben und begraben wurde.

Paar hält sich seit 1500 Jahren die Hände

Man hatte das Paar zueinander gewandt begraben und die beiden Verstorbenen halten sich dabei die Hände, dies also schon seit 1500 Jahren, denn Archäologen schätzen das Grab aus dem 5. oder 6. Jahrhundert nach Christus. An einem Finger trug die Frau einen Bronzering.

Jetzt will man den genaueren Zeitpunkt des Todes und auch die Todesursache sowie auch das Alter der Verstorbenen erforschen. Man vermutet, dass es sich um arme Bauern handelt, die auf einem Hof in der Nähe gelebt hatten, denn das Grab war nur eine einfache Kuhle.

Begräbnis von Paaren könnte immer so abgelaufen sein

Aber anscheinend war es in Italien immer eine Sitte, wenn ein Paar gemeinsam verstarb, dass man sie zueinander gewandt begraben hat. Schon vor ein paar Jahren fand man in der Nähe von Verona, wo das Skakespeare Stück "Romeo und Julia" spielt, nämlich auch ein solches Skelett-Paar, aber dies stammt sogar aus dem Neolithikum, also von vor 5.000 bis 6.000 Jahren.