16-jähriges Mädchen bezwingt den Mount Everest

Von Frank Hertel
25. Mai 2012

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der noch nicht auf dem Mount Everest war? Schon wieder erreicht uns ein neuer Gipfelrekord. Die nepalesische Tageszeitung "Nagarik" vermeldete am Mittwoch, dass am Samstagabend ein 16-jähriges Mädchen aus Nepal den 8848 Meter hohen Gipfel des höchsten Berges der Welt erreicht hat.

Nimachemji Sherpa bestieg den Berg von nepalesischer Seite aus. 2002 war ein 15-jähriges Mädchen von chinesischer Seite aus auf den Mount Everest geklettert. Erst vor einer Woche hatte eine 73-jährige Japanerin den Berg bestiegen.

Es gibt aber auch eine traurige Meldung vom Gipfel der Welt. Am letzten Wochenende sind dort ein deutscher Arzt und zwei weitere Bergsteiger beim Abstieg tödlich verunglückt.