20-jähriger Surfer in Australien von einem Hai getötet - Haiangriffe sind zwar selten, aber tödlich

Von Ingrid Neufeld
25. November 2013

In Australien herrscht an der Küste Hai-Alarm. Seit Juli 2012 war nun wieder ein Mensch dem Raubtier zum Opfer gefallen. Ein 20-jähriger Surfer wurde an der australischen Westküste von einem Hai attackiert. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der junge Mann wurde unweit der Ortschaft Gracetown am Strand gefunden.

Ein anderer Surfer, der Zeuge des Vorfalls geworden war, erzählte der Website Perth Now, dass der junge Mann vom Hai am Arm mit den Zähnen festgehalten worden war. Das hatte ihm das Leben gekostet. Der Augenzeuge alarmierte sofort die Polizei, konnte aber dem Surfer nicht helfen.

Auf Anordnung des Fischereiministeriums wird nun Jagd auf den Hai gemacht, um ihn zu töten. An den Stränden in der Nähe des Unglücks ist derzeit das Baden nicht erlaubt.

Obwohl es in Australien viele Haie gibt, sind solche Unfälle eher die Ausnahme. Im Oktober war ein Berufstaucher von einem Hai angegriffen worden. Er überlebte schwer verletzt.