Winter extrem - Schwangere in New York von Schneepflug getötet

Von Dörte Rösler
14. Februar 2014

Das extreme Winterwetter in den USA hat in Hunderttausenden Haushalten den Strom gekappt. In New York wurde eine schwangere Frau vom Schneepflug erfasst und getötet. Das Baby konnte per Kaiserschnitt gerettet werden, sein Zustand ist aber kritisch.

Kälte sorgt für Chaos im Nordosten und Süden der USA

Für das Wochenende sagen Meteorologen neue Schneefälle vorher. Von den chaotischen Verhältnissen ist derzeit der gesamte Nordosten der USA betroffen. In Washington bekamen die Kinder schulfrei, und auch der Gouverneur von Pennsylvania rät den Bewohnern, ihre Häuser nicht zu verlassen. Und auch in den Südstaaten hat die Unwetterfront für ungewohnten Schnee gesorgt. Einzig Florida blieb verschont.

Nach Angaben der Behörden waren zeitweise rund 1,2 Millionen Menschen ohne Strom. Ursache ist die veraltete Infrastruktur in den USA: die meisten Leitungen verlaufen überirdisch. Ein herabfallender Ast kann ein ganzes Dorf vom Stromnetz abschneiden.