2010 war das heißeste Jahr aller Zeiten

Seit 1998 hat es nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) die zehn wärmsten Jahre gegeben

Von Ingo Krüger
24. Januar 2011

Die Deutschen haben vor Kälte gezittert, aber weltweit war 2010 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1850. Dies gab die Weltwetterorganisation (WMO) bekannt. Lediglich 1998 und 2005 bewegten sich die Temperaturen auf einem ähnlich hohen Niveau.

Rückgang der Eisdecke am Nordpol

Nach Angaben der WMO herrschten im vergangenen Jahr Temperaturen, die im Schnitt 0,53 Grad Celsius über dem Wert von 1961 bis 1990 lagen. Ein weiteres Indiz für die zunehmende Erwärmung ist der Rückgang der Eisdecke am Nordpol. So schrumpfte sie im Dezember 2010 auf den kleinsten jemals gemessenen Wert für diesen Monat. Im Schnitt lagen 1,35 Millionen Quadratkilometer weniger unter Eis als in den Jahren 1979 bis 2000.

Den drittkleinsten Wert überhaupt gab es im September desselben Jahres. WMO-Generalsekretär Michel Jarraud bestätigt den Trend.

Seit 1998 habe es die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gegeben, erklärte Jarraud. So herrschten in Afrika, in Nahost, auf Grönland und in der Arktis noch nie zuvor gemessene Temperaturen. Andere Teile der Welt, wie Nordeuropa, Deutschland und Russland, litten dagegen unter einer extremen Kältewelle.

Eine neuen Wärmerekord gab es nach Angaben der WMO auch für das Jahrzehnt zwischen 2001 und 2010.